BSV-Logo
Hier haben wir alle uns bisher vorliegenden Zeitungsartikel aufgenommen, die unseren Verein betreffen..

1906  1921  1937  1941  1948  1951  1956  1961  1976  1979  1986  1991  1996   2001  2011  2016  2021 2022
Hier können Sie die  gewünschten Jahre anwählen
aktueller Stand: 27.1.2023
*******************************************************************************************
                                            
*******************************************************************************************
Über die Gründung des Briefmarkensammer-Vereins wurde 1901 noch nichts in der Presse mitgeteilt.

Das 
erfolgte erst 1906 im Zusammenhang mit dem 12.Ringtag, dem 10.Deutschen Sammlertag
 und einer Briefmarkenausstellung.

1906 Ringtag
                                                            Göttinger Tageblatt 26.August 1906
Schon im Jahr 1903 war der Verein dem "Germania-Ring" beigetreten,
der seinerzeit die führende Vereinigung der Philatelisten war. 

1906 Sammlertag  
                                                                        Göttinger Tageblatt August 1906

Die Gelegenheit des 5 jährigen Bestehens des Vereins wird zusammenen mit dem 12.Ringtag
und dem 10.Sammlertag zu einer Ausstellung genutzt

 










Selbst in der schwierigen Zeit der Inflation wurde eine Postwertzeichenausstellung veranstaltet.

Im Jahr 1921 war bereits das 20 jährige Bestehen zu begehen.


1921

Göttinger Tageblatt Nov. 1921

1921-NovemberNov.1921 Goettinger Tageblatt

==================================================================
1925 

5.Nov.1925
Der bislang früheste Artikel zum Thema Briefmarkensammeln in Göttingen.
Ob dieser Beitrag in der Göttinger Zeitung von einem Vereinsmitglied stammt, ist nicht zu belegen.



Ankündigung einer Briefmarkenschau am Ostersonntag 20. April 19301930-15.Apr_Briefmarkenschau_AnkuendigungGöttinger Tageblatt v. 15.4.1930
        
1930-24.APR_Goett-Zeitung
Göttinger Tageszeitung v. 24.4.1930   
                     
1930 24.April GT
Göttinger Tageblatt v. 24.4.1930             
**********************************

1933
Im Frankfurter Hof findet am 18/19.11.1933 eine Briefmarkenausstellung statt.
Die Wohlfahrtsmarken, der be­kannte Wagner-Satz, werden angeboten
1933 Gött-Zeitung 18.Nov.
                                                                                                                                                                      Göttinger Tageblatt 18.Nov.
1933

1933 Nov. Göttinger Zeitung 1933 Nov Gött.Zeitung 
GT  1.Nov. 1933                       


Zwei werbende Vorankündigungen zur Briefmarkenausstellung  in der Göttinger Zeitung und im Göttinger Tageblatt

1935 Tag der Deutschen Briefmarke
1935 Tag der "Deutschen Briefmarke" oder doch besser "Tag der Briefmarke".
Der Tag der Briefmarke geht auf  Hans von Rudolphi zurück und wurde erstmals im Dezember 1935 in Österreich begangen.
In Deutschland wurde der Tag der Briefmarke zum ersten Mal am 7. Januar 1936, dem Geburtstag von Heinrich von Stephan, eingeführt.
Auf jeden Fall gab es punktgenau  am 7. Januar 1936 eine Werbeschau.


1937 bereits die 2. Werbeschau zum Tag der Briefmarke

1937
GT 7.Jan. 1937       


1941
Göttinger Zeitung 11.Jan.1941 
Mit einer Anzeige in der Tageszeitung wird zum Tag der Briefmarke eingeladen.

1941 11.Jan.
1941 Reichsbundtreffen
Reichsbundtagung am 27.April
Eine solche Tagung sicherte immer einen guten Bekanntheitsgrad bei anderen Vereinen

1941 GT 11.Jan BERICHT Briefmarkenschau



Im April wurde dann das 40 jährige Jubiläum gefeiert

1941 GT APRIL 29 Artikel Jubiläumsausstg

1941 SÜD.Hann Ztg APRIL.29 Artikel Jub.ausstellung
Süd.Hann. Ztg
29.April 1941
Eine Jubiläumsveranstaltung und Briefmarkenschau mitten im Krieg auszurichten war eine große Leistung.
Das wurde auch in den Artikeln des GT und der Süd-Hannoverschen Zeitung gewürdigt.


1941 über 1000 Besucher
Über 1000 Besucher !!!

1941April 28. Süd-Hann. Ztg  Artikel KdF Sammlergruppe
Süd.Hann. Ztg 28.April 1941
Anläßlich der Jubliäumsausstellung im Kaffee Vaterland gab es einen Tag vor den beiden vorstehenden Artikeln schon diesen Beitrag,
der aber den Schwerpunkt auf die Gründung einer Göttinger KdF-Sammlergruppe setzte.
Sicherlich sollte es keine Konkurrenz geben, aber eine Zusammenarbeit hat es  auch nicht gegeben.
 Leichter wurde das Vereinsgeschehen dadurch insgesamt nicht.
Bis nach dem Krieg nahm die Aktivität sowieso stark ab.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Vereinsleben nimmt wieder Fahrt auf

1948
1948 musste erst einmal  wieder geworben werden.
Dazu half das Internationale Philatelistische Fach- und Anzeigenblatt am Erfolg versprechendsten.

1949 Markenvertauscher
Auch ein warnender Artikel macht aufmerksam und neugierig.

1950_Erste Börse

1951_ Für_die_Jugend
1951

1951_50J-Philatelie
Das 50 jährige Jubiläum des Vereins wurde mit einem Festakt
am 13.4.51 im Kunsthistorischen Seminars  am Geismartor gefeiert. (heute Musikinstrumentensammlung der Georg-August-Universität Göttingen)
In mehreren Räumen gab es eine Ausstellung von bemerkenswerten Sammlungen.
Auch gab es ein Sonderpostamt mit Sonderstempel.

1951_Jubliäumsausstellung

1951 Anschluss an Landesverband?
1951 gab es wieder Diskussionsbedarf zum Anschluß an den
Gesamtverband
Bund der Philatelisten
(der BDPh e.V.),
der am 1.10.1949 in München gegründetet
worden war.
Der Eintritt erfolgte dann aber erst 1975.

= = = = = = = = = = =
= = = = = = = = = = =


Nach 1948 wurde wieder ein Tag der Briefmarke begangen.

Am 30. September 1949  gab die Deutsche Bundespost die erste Serie 100 Jahre Deutsche Briefmarken heraus.
Nach 1948 wurde der Tag auf den letzten Sonntag im Oktober verlegt.
Bis zum Zweiten Weltkrieg war dann der auf den 7. Januar folgende Sonntag dafür vorgesehen.

1954 Tag der Briefmarke

1954 Ausstellung


1955_Briefmarkenbücherei

1955_neuer_Vorstand


Der folgende Zeitungsartikel von 1956 ist der bislang früheste, den wir gefunden haben,
auf dem Vereinsmitglieder zu sehen sind.

Da wurde aber schon das 55. Jubiläum gefeiert.

1956-Göbel_mit_Spezialsammlung.

1956-55J-Briefmarkensammlerverein

1956-Festsitzung

1956-Staedt_Museum

1956 Stiftungsfest
GT April 1956                                              
Briefmarken stellten einen interessanten Wert für  kleine und große Gauner dar.
Darum wurde der Wert nicht bekannt gegeben, obwohl er für  Kenner bekannt war.
Aber das Thema verfolgt die Philatelie bis zum heutigen Tag.



1956-Steckbrief_Postraub

1956-Postraub-Dokument
ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

1961
60 Jahre Briefmarkensammlerverein Göttingen

1961 Jubiläumsveranstaltung

1961-Dez.-Lupe_und_Pinzette

&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&

1974-Geschichte_einer_Stadt.
Göttinger Tageblatt 23.3.1974
Der Göttinger Philatelisten Club (PCG)  hatte sich vom Briefmarkensammlerverein abgespalten,
aber ihm sei hier doch ein Artikel aus 1974 gewidmet. Es gab ja auch Mitglieder, die in beiden Vereinen aktiv waren.


1974-Markentausch_DDR-Sammler
1975-Im_Zeichen_der_Briefmarke
1975 wurden 3 wichtige Beschlüsse gefasst,  u.a. sollte eine Jugendgruppe gegründet werden.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


1976

Das 75jährige Bestehen des Vereins soll gefeiert werden.






1976-DBZ-75Jahre
 
1976

In der DBZ (Deutsche Briefmarkenzeitung) wird das 75 jährige Jubiläum angezeigt und eine Briefmarkenschau angekündigt.
Auf eine Feier wird verzichtet.
1976-Briefmarken-Jugend
Harzkurier 28.4.1976
1976 Bunte Motive
1976-DBZ-Briefmarkenschau
1976
In einem nachfolgenden Artikel der DBZ wird vom
lebhaften Interesse und vollen Erfolg berichtet.



1976 Anzeigen
1976 im April wurde in der Göttinger Zeitung aufmerksam gemacht auf den monatlichen Vereinsabend.
Ob das wohl Interessierte oder auch neue Mitglieder angelockt hat?
Alles unter dem Motto: Suchet, so werdet ihr finden!

Hier die Anzeige


*******************************************************

1977 Große Briefmarkenschau an 3 Tagen
im Gasthof Germania


1977-Anzeigen
Auch eine bezahlte Anzeige sollte viele Besucher anlocken

1977-Briefmarkenschau
Göttinger Tageblatt

1977-PinzetteundLupe
Göttinger Tageblatt 17.9.1977

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

1978

Der Göttinger Philatelisten Club, der 1963 gegründet hatte aus einigen Mitgliedern des Briefmarkensammler-Vereins,
stellte im Mai 1978 eine sehenswerte Briefmarkenschau in der Stadthalle auf die Beine.


1978 GT Hauptblatt

1978 6.7. Mai GT Phila-Schau


 1979 wieder eine Briefmarkenschau

1979 GT_Schau

1979 Briefmarkenschau_Ankuendigung
Göttinger Tageblatt
Im Hotel Germania finden von 1971 bis 1979 auch die monatlichen Vereinstreffen statt.


****************************************************************************

1987-Grimm-Marke
GT Jan. 1985

(-)-(-)-(-)-(-)-(-)-(-)-(-)-(-)-(-)-(-)-(-)-(-)-(-)-(-)-(-)-(-)-(-)-(-)-(-)-(-)-(-)-(-)-(-)-(-)-(-)

85er Geburtstag des Vereins 1986

GT 1986 16.Sept.
1986
Das Göttinger Tageblatt kündigt am 16.Sept. die Jubiläums-Feier zum  85.Geburtstag am 21.Sept. an.

1986 Freizeit-Magazin

1986-Ausstellung
Göttinger Tageblatt 22.Sept.1986                       

Schon am Montag wurde von der großartigen Ausstellung berichtet
 mit einem Querschnitt durch alle denkbaren Sammelgebiete.


1986 LOEB_Beilage
Dass eine Beilage zum Göttinger Tageblatt eine so ausführliche Darstellung unseres Vereins geben würde, war nicht zu erwarten.
Die "LÖB-Zeit" war eine Werbung für einen sehr bekannten Supermarkt in Göttingen, aber eben nicht nur das.


1987 Ausstellungskatalog
Auch auf den Austellungskatalog zum 250-jährigen Bestehen des Göttinger Postamts
wurde auf  einen Artikel des Vereins zur Poststelle im Kriegsgefangenenlager Ebertal
im 1.WK aufmerksam gemacht.

1986-Brocken
Die DBZ vom 7.11.1986 macht auf einen besonderen Artikel  aufmerksam.

+++++++++++++++++++++


Mit schöner Regelmäßigkeit fanden jährliche Großtauschtage
 mit  reger Beteiligung und  vielen  externen  Tauschpartnern statt.


1987-Grosstauschtag
  1987
Briefmarkenspiegel (BMS 3-87 S.119)
1987-Grosstauschtag
                                                         GT 21.3.1987


   1987-Aktionswoche
Gött. Tageblatt


1987-BSV-Bilanz.

1989


1989 Ausstellung
Gött.Tageblatt v. 27.9.1989
Passend zur 40 jährigen Geschichte der Bundesrepublik Deutschland wurde 1989 eine Briefmarken-Sonderschau gezeigt.
Sie fand im Foyer des Neuen Rathauses statt. Die Ausstellung wurde vom befreundeten Verein  "Hardegser Münz- und Briefmarkenfreunde" ausgerichtet und von unserem Verein betreut wurde.

1990


1991 junge Briefmarkenfreunde
Die Jugend stellte aus, sogar drei Wochen lang.

1990-Briefmarkenboerse
Großtauschtag mit Kauf und Tausch in Göttingen-Geismar


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: 1991 ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wettbewerbsausstellung Rang 3

1991-90Jahre

1991-Rang3
Durch die kostenlose Wochenzeitung ExraTIP  konnten viele  nicht organisierte Sammler angelockt werden.

1991-LOEB-Beilage
Auch die Beilage von LÖB zum Göttinger Tageblatt brachte einen ausführlichen Beitrag.

1991 Sonderstempel
1991-Einladung

1991-Lust am Sammeln
Gött.Tageblatt v. 23.9.1991
Das 90 jährige Jubliläum wurde mit einer großen Werbeschau mit Rang-3 Wettbewerb gefeiert.
Drei Goldmedaillen wurden vergeben.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^  1994  ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

1994
1994 viele Briefmarkenfreunde in der Stadthalle

1996-Gänseliesel
Jubiläumsausstellung März 1996

1996-17.März Blick
1996 24.März Hallo

""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
 """""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
1997

1997 Tauschtag


1999
1999-Foto











Göttinger Tageblatt
http://www.bing.com/bingbot.htm
Noch ein Foto vom Tauschtag

*********************************************************************

 100 Jahre Jubiläum kommt näher.
Das sollte 2001 gebührend gefeiert werden.
Dazu musste frühzeitig geplant, bekannt gemacht und organisiert werden.


2001 LV-Info     2001 VNPh-Info1.
In den Info-Heften des Dachverbands der Niedersächsischen Philatelistenvereine wurde das 100jährige Vereinsjubiläum
rechtzeitig bekannt gemacht. Mit der Sonderstempel wird frühzeitig geworben.
 

2001-1
100 Jahre Briefmarkensammler-Verein Göttingen stellt in der Stadthalle aus.
Es gibt auch ein Sonderpostamt, wo der Stempel erhältlich ist.

2001 GT Zackige Sammelobjekte

2001

                 
2001 BMS Ankündigung



Auch im "Briefmarkenspiegel"
wurde überregional geworben
2001 BMS-Info


2001 Artikel aus Thüringen

        **********************************************
2004

2004


2006


2007
Großtauschtag 2007


2008 Tauschtag
GT 5.9.2008

2009

2010 Tauschtag GT
2010 gab es noch einen "normalen" Großtauschtag

oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

 Zur Feier des
110 jährigen Bestehens des Vereins

 haben wir 2011eine große Ausstellung auf die Beine gestellt.
Dazu wurde intensiv geworben und berichtet.

2011-BMS

2011-vorAusstg

2011_GT

2015 Tauschtag
Göttinger Tageblatt 2015


2016-Wahl
 2016 Wahl eines neuen Vorsitzenden


2016-TT
Göttinger Tageblatt 2016

2018 Grosstauschtag Ankündigung im Blick
2018

2018 Grosstauschtag GT
Großtauschtag 2018

2019 Großtauschtag
Ankündigung des Großtauschtags 2019





9. und 10. Oktober 2021

****** Jubiläumsfeier 120 Jahre Briefmarkensammler-Verein ******
********* und Tag der Briefmarke  **********

          Ankündigungen in der Presse

Philatelie532
                                              Philatelie 532 / Oktober 2021


Briefmarkenspiegel10-Tag der Briefmarke
                                                                                                                                                                           Briefmarken Spiegel 10/Oktober 2021

BMS Oktober Stempel-Vorschau
Briefmarken Spiegel 10/Oktober 2021

Information in der Rubrik Stempelmeldungen


DBZ2021
                                                                                                         Deutsche Briefmarken-Zeitung 21/1. Oktober 2021

GT-8.10.
               Göttinger Tageblatt 08.10.2021


Interview Stadtradio

Interview des Vorsitzenden Helmut Prilop durch das Stadtradio Göttingen, gesendet am 8.10.2021

= = = = = = = = = = = = = =

       Am Tag der Eröffnung erschienen weitere Artikel

GT-9.10.21
                                                                      Göttinger Tageblatt 09.10.2021


Harzkurier

          Presseartikel im Anschluss an die Veranstaltung


2021-10-09-GT E-Paper2
                                                                                  2021-10-09-GT E-Paper2
Noch am Sonnabend um 20:00 Uhr erschien in  der Online-Ausgabe des Göttinger Tageblatts ein Artikel vom
GT-Redakteur Markus Scharf, der dann am Montag als beinahe komplette Seite gedruckt vorlag.

GT Artikel
Die etwas verkleinerte Seite                          Hier der besser lesbare Text.-->


In der online-Ausgabe erschienen noch, wie angekündigt, weitere Fotos des GT-Fotografen Peter Heller.

Hier eine kleine Auswahl

            


       

×××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××

Juli 2022

Tauschtag        HNA


GT 2022